Im Mittelpunkt steht - der Mensch

Der Grundgedanke und Anspruch

Die Digitalisierung und Globalisierung der Arbeitswelt schreitet unaufhörlich und mit wachsender Geschwindigkeit voran. Dieser Prozess ist nicht mehr aufzuhalten und auch die jeweils erreichten Ergebnisse und Konsequenzen sind in aller Regel nicht mehr umkehrbar.

Längst geht es nicht mehr nur um die technischen Aspekte. Das vermeintliche Paradoxon:

Je leistungsstärker die Technik, je besser die Software, je komplexer die technisch umsetzbaren Prozesse werden – umso mehr steht der Mensch im Mittelpunkt der Betrachtung. Denn – die Entwicklung hat gravierende Auswirkungen … allein bei den Menschen, die in „ihrem“ Arbeitsumfeld bleiben: sie müssen die neuen Systeme nicht nur nutzen können … sie müssen es auch WOLLEN. 

Die effektive Umsetzung der Betriebsprozesse wird auch künftig im starken Maße von der Motivation und der Identifikation der Mitarbeiter getragen. So nimmt es nicht wunder dass in Führungskräfteseminaren immer wieder die Frage kommt: „Wie kann ich meine Leute motivieren?“  Und so kommt man ganz schnell auf drei wichtige, zutiefst menschliche Aspekte, ohne die die „berufliche Welt 4.0“ aus meiner Sicht nicht funktionieren wird:

1. Ein Unternehmen/eine Führungskraft muss die Motivation seiner Mitarbeiter kennen und gewinnen.

2. Führungskräfte müssen ihre Prozesse und Führungsstile so gestalten, dass die technischen Vorteile greifen können und für ihre Mitarbeiter eine leistungsfördernde Arbeitsatmosphäre entsteht.

3. Die Befähigung der Mitarbeiter muss klar auf die Entwicklung der Handlungs- und Methodenkompetenz ausgerichtet sein, damit sie künftig mit der weiteren Entwicklung Schritt halten können.

Auf diese Aspekte habe ich mich fokussiert und biete Ihnen bei der Umsetzung Ihrer Strategien und Konzepte die dazu passenden Leistungen an.  

Der Anspruch an unsere Zusammenarbeit

Wir arbeiten gemeinsam mit und für Menschen. Humanismus beginnt mit Respekt und Wertschätzung. Wir belehren nicht. Wir akzeptieren die Vielgestaltigkeit menschlicher Charaktere und unterstützen sie auf ihrem Weg zur Selbstentfaltung und Selbsterziehung.

Ziel unserer gemeinsamen Arbeit ist immer der nachhaltige Erfolg.

Denn nur dieser befähigt dazu, weitere Perspektiven zu erkennen, sie aktiv zu nutzen und so die täglichen Veränderungen in einer Organisation erfolgreich zu gestalten.