Meine persönliche Sicht auf die Dinge

Der ständige Druck, sich oder „etwas“ verkaufen zu müssen führt dazu, dass ständig vermeintlich neue „Mainstreams“ entstehen, dass immer wieder  neue Begrifflichkeiten für zum Teil „uralte“ Themen gebildet werden. So gibt es den Begriff der "lernenden Organisation" schon seit den 70ern - doch in den Fokus rückte er jetzt mit Blick auf die tiefgreifenden wirtschaftlichen Veränderungen .  

Nehmen wir als anderes Beispiel den Begriff ‚Kompetenz‘ … zunehmend wird er Bestandteil von Verkaufsbegriffen ohne den Weg zur Kompetenz zu definieren. Er beschränkt sich viel zu oft auf den Status „Wissen“. Tatsächlich jedoch ist Kompetenz - wie auch die Fähigkeit - das Ergebnis des Weges „Wissen-Verstehen-Anwenden“ und muss sich damit zwangsläufig im Handeln offenbaren. Wenn ich etwas gelernt habe - mache ich die Dinge anders als vorher. Und Handeln – ist eine Form des Verhaltens. Die Entwicklung neuer Kompetenzen geht damit also immer mit einer Verhaltensänderung einher. Dieser Ansatz des praktischen Handelns, des Verhaltens  liegt dem Weiterbildungsangebot zugrunde.

Mehr dazu lesen Sie gern auf meinem BLOG.

Gerade der Pfad "Wissen-Verstehen-Anwenden" stellt für mich dabei das Kernstück der Methodik dar. Schauen Sie nur einmal in die Regale einer Buchhandlung. "Wissen" meterlang - Ratgeber zum ... glücklich sein, gut kommunizieren, reich werden, entspannt sein, erfolgreich sein ... Bestseller, die tausendfach gekauft und gelesen werden .... und? Mit offenen Augen durch die Stadt gehen zeigt, dass Wissen allein eben nicht reicht. Wir handeln oftmals nicht nach unserem Wissen, schlimmer noch - wir handeln sehr oft wider besseren Wissens.

Meine persönliche Sicht auf die Dinge entwickelte sich in vielen Jahren beruflicher Selbständigkeit. Sie muss nicht immer richtig sein, wurde aber geprägt von Erfahrung und Reflektion. Im allgegenwärtigen Spannungsfeld zwischen "Schein und Sein"  entstand so auch meine Maxime - in   Anlehnung an zwei deutsche Philosophen:

Das Kriterium der Wahrheit ist die Praxis 

Eine Anmerkung sei mir abschließend noch gestattet: Würden Sie mich nach meiner größten Stärke fragen - würde ich sagen: "Ich habe gelernt zu lernen, Erlerntes weiterzugeben und mich als lebenslang Lernenden zu verstehen".